ADS-B-Empfänger
Mitte Oktober 2019 wurde auf dem Verkehrslandeplatz Eggenfelden als einer der ersten Verkehrslandeplätze in Deutschland ein sog. Flugverfolgungssystem (ADS-B-Empfänger) in Betrieb genommen. Es dient als Ersatz für den VDF-Peiler, der mit Einführung der neuen 8,33 kHz Frequenzen abgeschaltet werden musste. Das Flugverfolgungssystem bietet zwar auch zukünftig nicht die Option des wohlbekannten QDM, es dient aber ebenso wie ein Peilfunksystem als Hilfsmittel für Piloten, um diesen z.B. bei Orientierungsverlust oder schlechtem Wetter Steuerkursempfehlungen geben zu können, solange diese Luftfahrzeuge über einen eingeschalteten Transponder, Flarm oder ADS-B out verfügen. Daraus ergibt sich ein erheblicher Sicherheitsgewinn, da falsche Positionsmeldungen erkannt und die daraus entstehenden Gefahrensituationen abgewehrt werden können. Insbesondere im Zusammenhang mit dem Parallelbetrieb zwischen Fallschirmsprungbetrieb, IFR- und VFR-Flugbetrieb ergibt sich dadurch ein deutliches Plus an Sicherheit auf dem Verkehrslandeplatz Eggenfelden.
Platzrunde mit Anflug